Die Einzel-Staatsmeisterschaften 2023

Die Sport Austria Finals in Graz boten auch heuer wieder Sportarten, die sonst weniger im Rampenlicht stehen, eine große Bühne. Auch Österreichs FechterInnen nutzten dies, um ihren Sport im Rahmen der dort ausgetragenen Einzel-Staatsmeisterschaften zu präsentieren.

Finalist Luki, Coach Mihaita Marin und Bronzemedaillengewinner Niki

Für eine tolle Überraschung sorgte dabei unser noch junger Fechter Nikolaus Lennkh, der nicht nur die Bronzemedaille eroberte, sondern es im Zuge der Übertragung seines Semifinalgefechts auch zu seinem ORF Live Debüt brachte! Ebenso den dritten Platz erzielte die auch gleichaltrige Frida Corn bei den Damen, sie konnte dabei ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen!

Die Damen mit Coach, Fan und Sektionsleiter (v.l.): Mihaita, Luki, Rica, Astrid, Frida und Hannes

Bei den Herren schrammte Lukas Chiari mit dem fünften Platz nur um einen Treffer denkbar knapp an den Mediallenplätzen vorbei, Erwin Baumgartner wurde sehr guter vierzehnter, Dr. Bernhard Wuschitz wurde siebzehnter.

Frida beim Sprung

Bei den Damen erreichte Dr. Astrid Chiari den zwölften Platz, Dr. Enrica Seltenhammer den siebzehnten.

Rica wurde im Rahmen der Sport Austria Finals für ihre EM Bronzemedaille geehrt.

Während wir uns letztes Jahr bei den Einzel- und Mannschafts- Staatsmeisterschaften mit nur einer Silber- und einer Bronzemedaille begnügen mussten, steigerten wir uns heuer in Salzburg und Graz auf eine Silber und gleich vier Bronzemedaillen. Bei der Farbe des Edelmetalls blieb natürlich noch Luft nach oben!