Die Fechtsektion trauert um Nikolay Marincheshki!

In großer Trauer müssen wir das Ableben unseres Trainers Nikolay Marincheshki bekannt geben, der nach kurzer, schwerer Krankheit am 9. August in Wien verstorben ist!
Nikolay war im internationalen Fechtsport eine bekannte Persönlichkeit. Er gehörte der „goldenen Generation“ der bulgarischen Säbelfechter an, war Olympiateilnehmer, mit der Mannschaft seines Heimatlandes wurde er Vizeweltmeister und errang zusätzlich noch eine weitere Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften. Als Schiedsrichter gehörte er ebenfalls zu den Besten, unter anderem leitete er bei den Olympischen Spielen in Atlanta das kleine Finale.
Für unseren Verein arbeitete er seit Herbst 2020 und wurde nach nur einem halben Jahr „Eingewöhnungszeit“ gleich mit einer der schwierigsten Situationen konfrontiert, die es in den letzten Jahren zu bewältigen gab, nämlich der COVID-Krise. Nikolay machte das Beste aus der Situation und hatte maßgeblichen Anteil am Österreichischen Juniorinnen Meistertitel von Frida Corn 2021. Just bei einem anschließenden Trainingslager in Bulgarien stellte sich eine erste gesundheitliche Krise ein, die er zwar, nicht zuletzt mit Hilfe der Sportclub-Familie, meistern konnte, eine Trainerarbeit im Leistungssport war daraufhin aber nicht mehr möglich. Dank seines großen fechterischen Wissens und seinem guten Gespür für den Umgang mit Kindern leistete er aber nach wie vor einen enorm wertvollen Beitrag in der Nachwuchsarbeit, von dem wir nachhaltig profitieren werden. Für seine Arbeit bei uns sind wir sehr dankbar!

Nikolay gibt sein großes fechterisches Wissen weiter

Daneben stand er dem österreichischen Turniergeschehen als hochgeschätzter, zuverlässiger und objektiver Schiedsrichter in allen drei Waffengattungen des modernen Sportfechtens zur Verfügung.

Für die Arbeit mit Kindern hatte Nikolay ein besonders gutes Gespür

Doch besonders vermissen werden wir seine liebenswürdige Persönlichkeit, seinen feinen Humor und seine Begeisterungsfähigkeit für unseren Sport. Seiner Familie senden wir unser herzliches Beileid!

So fühlte er sich am wohlsten, umgeben von seinen FechterInnen