Vom Europacup bis zum Nachwuchsturnier…

alles das hatte Wien an diesem Wochenende zu bieten und unsere FechterInnen waren dabei voll im Einsatz!

Die herausragende internationale Leistung erbrachte Lukas Chiari mit dem 14. Platz beim offen ausgetragenen U23 Europacup Turnier mit StarterInnen aus 12 Nationen. Als bester Österreicher errang er damit nicht nur Punkte für die Europarangliste sondern auch für die österreichische Rangliste der allgemeinen Klasse in deren Spitzenfeld er sich damit endgültig etablieren konnte. Ebenfalls in den Top 16 platzieren konnte sich unser Neuzugang Rostyslav Kucherenko der bei diesem Wettkampf für sein Heimatland Ukraine am Start war. Zusätzlich bemerkenswert an der Leistung unserer Fechter war, dass sie als noch U20 startberechtigte zu den jüngeren Sportlern im Starterfeld zählten.

Luki und Rostyslav am Podium des U20 Bewerbs des Kravina Turniers

Eine sehr ansprechende Leistung im Damenbewerb dieses Europacups bot einmal mehr Frida Corn, die nach insgesamt 6 Siegen in den beiden Vorrunden den starken 18. Platz belegte. Dies gibt uns an dieser Stelle die schöne Gelegenheit gleich zwei weitere Meldungen nachzuholen: Einerseits freut es uns Adrienn Kotan vor den Vorhang zu holen, die uns beim Vereinstraining hervorragend unterstützt und dabei ihren besonderen Focus auf Frida legt. Andererseits freut es uns den sehr guten dritten Platz „nachzufeiern“, den Frida bereits vor zwei Wochen bei einem stark besetzen U17 Turnier in Sosnowiec, Polen erzielen konnte.

Adrienn und Frida analysieren das Rundenergebnis

Doch auch vom ebenfalls an diesem Wochenende ausgetragenen Kravina-Turnier für den Fechtnachwuchs können wir sehr erfreuliche Resultate berichten: Luki siegte in der U20 vor Rostyslav, Baran Baskara konnte die U14 für sich entscheiden. Unsere weiteren EdelmetallsammlerInnen waren Alexander Lazar mit Silber im international besetzten U17 Bewerb als bester Österreicher, Frida mit Bronze im U20 Bewerb bei den Mädchen, und Thimo Hackenberg mit Bronze im U14 Bewerb, nachdem er sich nach einer schwachen ersten Vorrunde mit viel Moral wieder ins Turnier zurück gekämpft hatte.

Coach Mateusz mit Baran und Timo

Weitere WSC Teilnehmer bei diesem Nachwuchsturnier waren Jonas Laffer und Oliver Lu, die im U17 Bewerb beide die Runde der besten 16 erreichten und Tristan Reinberger, der in der Direkten Ausscheidung nur knapp an den besten 16 vorbeischrammte.

Alexander am Podium des U17 Bewerbs

Ein zahlenmäßig ebenfalls starkes StarterInnenfeld konnten wir für das Europacupturnier melden. Bei den Damen erreichten Agnes Nordmeyer, mit einem Sieg gegen eine spätere Finalistin aus Italien, und Dr. Astrid Chiari die Direkte Ausscheidung. Bei den Herren konnten Erwin Baumgartner und Nikita Murlyan jeweils drei Vorrundensiege erzielen, Dr. Bernhard Wuschitz und Richard Kremsbrugger zwei und Alexander Lazar einen, um sich damit ebenfalls für die Direkte Ausscheidung zu qualifizieren. Der noch stark rekonvaleszent angetretene Marco Hebesberger musste sich mit einigen schönen Treffern begnügen.

Frida am Podium in Sosnoviec