3×1 = 4!

Eigentlich standen die Österreichischen VeteranInnen Meisterschaften in Graz für den WSC unter keinem guten Stern: Von unserer ursprünglich siebenköpfigen Delegation konnten drei AthletInnen Covid bedingt und der Betreuer wegen anderer gesundheitlicher Unpässlichkeiten die Reise in die Steiermark nicht antreten. Doch unser Rumpfteam hatte es in sich!

Unsere Meisterinnen Agnes und Astrid

In den Damenbewerben sorgten Dr. Astrid Chiari in der Klasse Ü50 und Agnes Nordmeyer in der Klasse Ü30 jeweils für den Österreichischen Meistertitel. Agnes konnte damit ihren Titel aus dem letzten Herbst verteidigen, für Astrid bedeutete dies ihren Premierentitel. Diesen gewann sie in einem internationalen Starterinnenfeld hochverdient, war sie doch die einzige, die an diesem Wochenende die starke Französin Bella Roussselot besiegen konnte, die am Vortag mit dem Florett das ebenfalls in Graz ausgetragene Europacup Turnier gewonnen hatte.

Astrid in Aktion!
Erwin mit seinen Finalgegnern aus Ungarn und Slowenien

Zum MVP des Herrensäbelbewerbs avancierte aber Erwin Baumgartner. Um in der Klasse Ü40 seinen Vorjahrestitel zu verteidigen musste er sich gegen überaus starke, ebenfalls internationale, Konkurrenz durchsetzen. Den Grundstein legte er mit vier Siegen in der Vorrunde, nach einem klaren 10:3 Sieg im Halbfinale gegen einen Gegner aus Slowenien kam es zum Showdown im Finale gegen György Majtenyi aus Ungarn. Dort bewies Erwin sowohl Kampfgeist als auch Nervenstärke, als er 2:7 und 7:9 Rückstände noch in einen 10:9 Sieg umwandelte.

Die Siegerteams des Herrensäbelbewerbs, rechts das Team Österreich mit Felix, Erwin und Gerhard

Doch auch an einer weiteren Goldmedaille war Erwin maßgeblich beteiligt: Er stand gemeinsam mit Felix Lee und Gerhard Flora in jenem „Team Österreich“, das gegen die Mannschaft unseres fechterischen Vorbildlandes Ungarn den Teambewerb für sich entscheiden konnte. Erwin gewann dabei jedes seiner Einzelgefechte!