Ein erfolgreicher Herbst!

In der zweiten Jahreshälfte 2023 waren die FechterInnen des WSC an vielen Schauplätzen im Einsatz und dies höchst erfolgreich.

Den Auftakt machte Dr. Enrica Seltenhammer mit Ihrem Start bei den VeteranInnen Weltmeisterschaften in Daytona Beach, Florida. Im Einzelbewerb errang sie den sehr guten 13. Platz, gemeinsam mit dem Team Austria wurde mit dem vierten Platz nur knapp eine Medaille verfehlt.

Besonders erfreulich auch, dass durch unsere Herren bereits vier Qualifikationsplatzierungen für die U23 Europameisterschaften errungen werden konnten: Alexander Lazar ist durch seinen sechsten Platz beim Europacupturnier in Brünn und durch seinen 13. Platz beim Europacupturnier in München bereits voll qualifiziert, Nikolaus Lennkh durch den 13.Platz in Brünn und Lukas Chiari durch den 12. Platz in München holten sich Teilqualifikationen. Erste Weltcuppunkte im Juniorinnen-Weltcup erzielte Frida Corn beim Turnier in Bahrein, ehe sie leider durch eine Verletzung zu einer Wettkampfpause gezwungen wurde.

Auf nationaler Ebene zeichneten sich unsere SportlerInnen vor allem beim zur Rangliste zählenden Barbasetti-Turnier in der Hopsagasse aus: Turniersiege erzielten dabei Nina Min Ebenhoch bei den Mädchen in der U12 und Nikolaus Lennkh in der U20 bei den Burschen. Silbermedaillen errangen Nina bei den Mädchen in der U14, Lukas Chiari in der Allgemeinen Klasse und Alexander Lazar in der U20. Dritte Plätze und damit Bronze gab es für Natalya Danilchenko bei den Mädchen der U17 Klasse, Dr. Astrid Chiari in der Allgemeinen Klasse der Damen und Marton Majtenyi bei den Burschen der U17.

International konnte Nina Min noch in die besten 32 beim überaus stark besetzten Riposta Cup in Bukarest vorstoßen. Doch auch national war sie weiter erfolgreich: Beim Young Diamonds Challenge Fechtcup im BSZ Südstadt gewann sie den U12 Bewerb der Mädchen. Dort ebenfalls siegreich war Thimo Hackenberg im U17 Bewerb der Burschen, dies vor den Vereinskammeraden Marton Majtenyi und David Macheiner. Eine weitere Bronzemedaille in der Südstadt errang Gabriel Zeiler bei den U14 Buben mit Bronze.