Titelverteidigung Plus!

Frida Corn und Lukas Chiari haben es geschafft: Beide konnten bei den Österreichischen U20 Meisterschaften ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen! Doch während im wir letzten Jahr mit gleich vielen Betreuern wie FechterInnen anreisten, stellten wir heuer zusätzlich bei den Mädchen und den Buben auch Teams, die als besonderes Plus jeweils Silber errangen.

On tour in Salzburg: Jonas, Sophie, Yannic, Frida, Alexander, Baran, Antonia und Luki

Frida zeigte sich im Einzelwettbewerb bestens disponiert, überstand die Vorrunde ohne Niederlage und war auch bis zum Finale in der Direkten Ausscheidung ungefährdet. Dafür verlief dann das Finalgefecht gegen Langzeitrivalin Franziska Tanzmeister (ASC Wien) um so spannender, doch Frida hatte mit 15:14 das bessere Ende auf ihrer Seite. Umgekehrt lief es für Luki: Der musste in der Vorrunde zwei Niederlagen hinnehmen und fand erst in der Direkten Ausscheidung zu seiner gewohnten Souveränität. Dafür ließ er dann im Finalgefecht nichts anbrennen und siegte deutlich mit 15:10.

Fridas Freude über den Sieg!
Das Podest mit Finalisten bei den Buben

Erfreulich auch unser mannschaftliches Auftreten: Sophie Schwimbersky erzielte bei ihrem ersten Antreten bei österreichischen Meisterschaften gleich drei Vorrundensiege und belegte letztlich den sehr guten fünften Gesamtplatz. Ebenso das Achterfinale erreichten Alexander Lazar mit vier Vorrundensiegen als fünfter und Yannic Hackenberg mit drei Vorrundensiegen als sechster. Baran Baskara wurde mit zwei Vorrundensiegen 13. bei den Buben, Antonia Albrecht mit einem Vorrundensieg neunte bei den Mädchen. Jonas Laffer erwischte rekonvaleseszent leider keinen guten Tag und wurde 18. bei den Buben.

Unsere silbernen TeamstarterInnen waren Frida, Sophie und Antonia im Mädchenbewerb und Luki, Alexander, Yannic und Baran im Bubenbewerb. Besonders erwähnenswert war dabei vor allem die Leistung des noch U14(!) startberechtigten Baran, der im Finalgefecht extrem viele Treffer für den WSC setzte. Insgesamt konnten unsere FechterInnen aber nicht mehr die Leistungen abrufen, die für Gold notwendig gewesen wären.

Hatten wir dieses Mal auch weniger Betreuer als FechterInnen mit in Salzburg, so gilt der Dank des WSC umso mehr Mateusz Wicher, Nikolay Marincheshki und Lukas Galli für ihre Begleitung unserer jungen SportlerInnen.

Mateusz und die Silberbuben
Silber im Team und alle haben Spaß.