Staatsmeisterschaften 2022: Befriedigend!

Die Staatsmeisterschaften 2022 brachten eine Rückkehr nach Graz, wo wir letztes Jahr mit einem Titel und insgesamt fünf Medaillenplatzierungen ganz außergewöhnlich gut abgeschitten hatten. Dieses Niveau wieder zu erreichen ist leider nicht gelungen, von einer Reihe sehr guter Leistungen lässt sich allemal wieder berichten.

Allen voran stehen natürlich zwei Mal Edelmetall: Unsere erste Herrenmannschaft errang in der Aufstellung Lukas Chiari, Marco Hebesberger und Richard Kremsbrugger die Silbermedaille und konnte damit sogar eine Steigerung um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Frida Corn gewann im Damenbewerb die Bronzemedaille und wiederholte damit ihren schönen Vorjahreserfolg. Einmal mehr sei dazu erwähnt, dass sie noch immer U17 startberechtigt ist.

Die Silberbuben Marco, Richard und Luki mit Coach Mateusz Wicher

Ganz hervorragende Leistungen bedeuteten auch der Achterfinaleinzug von Marco im Einzelbewerb bei den Herren und der neunte Platz von Dr. Astrid Chiari bei den Damen nach drei Vorrundensiegen. Einen tollen fünften Gesamtrang im Teambewerb bei den Herren erfocht unsere zweite Mannschaft unter Führung von Routinier Dr. Bernhard Wuschitz und den beiden U-17 Fechtern Alexander Lazar und Oliver Lu. Dabei bewiesen unsere Buben auch Nervenstärke beim entscheidenden 45:44 Sieg gegen Salzburg. Immerhin die Runde der letzten 16 erreichten Lukas, Richard und Pablo Pineiro-Lopez, letzterer durch einen Kraftakt mit bereits verletzter Hand.

Astrid und Frida mit Coach Adrienn Kotan und Sektionsleiter Hannes

Sehr erfreulich war auch, dass alle unsere Fechter die Direkte Ausscheidung der besten 32 erreichten: Bernhard mit drei Vorrundensiegen, Yannic Hackenberg mit zwei und Alexander und Oliver mit jeweils einem Vorrundensieg.

Die zweite Mannschaft: Oliver, Alexander und Bernhard
Pablo: Spitzenresultat trotz Verletzung